freeride world tour 2012

Freeride World Tour verkündet neue dreijährige Partnerschaft mit Swatch sowie ein neues weltweites Freeride-Ranking-System

Verbier, SUI – 22. Dezember  2011

Mit typischer Schweizer Präzision und einem unschlagbaren Timing hat Swatch einen neuen Drei-Jahres-Vertrag als Titelsponsor der Freeride World Tour unterzeichnet. Durch den bahnbrechenden Deal, der in den Saisons 2012, 2013 und 2014 jährlich die Durchführung sechs hochklassiger Freeride-Events sicherstellt, bekräftigt Swatch sein Bekenntnis zum boomenden Actionsport. Die Swatch Freeride World Tour 2012 umfasst nun neben den bereits bestätigten Events in Chamonix Mont-Blanc (FRA), Røldal (NOR), Fieberbrunn (AUT) und Verbier (SUI) auch Veranstaltungen in Revelstoke (CAN) und Courmayeur-Mont-Blanc (ITA).

„Die Leidenschaft für den Sport ist einer der ältesten Eckpfeiler der Swatch-Philosophie“, sagte Swatch CEO Arlette Emch. „Deshalb sind wir sehr stolz, als neuer Titelsponsor unsere Unterstützung für die Freeride World Tour verstärken zu können. Im Laufe der nächsten drei Jahre möchte Swatch an der Seite der Freeride World Tour auf der bestehenden Begeisterung für die Actionsportarten aufbauen und ihre Bedeutung weltweit steigern und fördern. Dadurch wollen wir auch den Teilnehmern und Zuschauern dieser fantastischen Veranstaltungen ein noch besseres Erlebnis bieten.“

Der neue Auftakt-Event in Revelstoke vom 6. bis 11. Januar 2012 markiert gleichzeitig den nächsten Schritt in der fruchtbaren Partnerschaft zwischen der Freeride World Tour und den amerikanischen Freeski- und Freeride-Veranstaltern von Mountain Sports International (MSI). Diese Entwicklung umfasst nicht nur einen gemeinsam organisierten Event, sondern auch ein neues weltweites Ranking-System, das die neue  Swatch Freeride World Tour, Freeride World Qualifiers, The North Face Masters für Snowboarding und die Subaru Freeskiing Tour einbezieht.

„Dank der großen Unterstützung von Swatch können wir 2012 den nächsten Schritt in der Globalisierung der Sportart machen“, sagte der Gründer der Freeride World Tour, Nicolas Hale-Woods. „Wir freuen uns sehr über den neuen Event in Courmayeur-Mont-Blanc, wo wir viele fantastische Freeride-Hänge zur Auswahl haben, und über die Zusammenarbeit mit MSI, durch die wir auch unsere Events und Aktivitäten für 2013 aufeinander abstimmen können.“ Der Gründer und CEO von MSI, Adam Comey, fügte hinzu: „Es ist nur logisch, dass wir die Freeride- und Freeski-Wettkampfstrukturen in Amerika und Europa kombinieren. Wir werden in Zukunft zusammen daran arbeiten, eine gemeinsame Plattform für Rider und Fans zu schaffen.“

Gioachino Gobbi, Präsident der der Courmayeur-Mont-Blanc Funivie erklärte: "Wir sind geehrt, Gastgeber eines Freeride World Tour Stopps zu sein. Auf diese Weise bekommen alle Freeride-Liebhaber eine Chance, die besten Athleten der Welt im Wettbewerb auf unserem Gelände zu sehen! Ich möchte betonen, dass all dies möglich ist dank einer gemeinsamen Operation und der Zusammenarbeit zwischen der Società delle Funivie, der Vereinigung der Hoteliers, der Vereinigung der Bergführer, der Stadt Courmayeur und des Regional-Rats des Valle d'Aosta."

Die Damen werden diese Saison außer in Courmayeur-Mont-Blanc auf allen Etappen der Freeride World Tour dabei sein und daher auch erstmals in Fieberbrunn starten. „Ich bin extrem happy, dass die Damen diesen Winter nun auch einen Stopp in Fieberbrunn haben“, freute sich Freeskierin Eva Walkner (AUT). „Es ist nochmal etwas anderes, einen World-Tour-Contest daheim in Österreich zu bestreiten. Außerdem ist das Face in Fieberbrunn superspannend, hat viele Optionen und die Organisation ist perfekt. Ich freue mich auf einen richtig coolen Event!“

Auch Berni Pletzenauer vom OK-Team Fieberbrunn freut sich über die Entwicklungen bei der Freeride World Tour: „Es ist immer positiv, wenn ein Bewerb wächst. Es war unser Ziel, in den kommenden Jahren auch die Damenbewerbe der World Tour bei uns im Pillerseetal austragen zu können. Dass dies nun schon 2012 der Fall ist, freut uns natürlich sehr.“

 

Fotos: Für den Zugang zu unserem Foto-Archiv mit einer Auswahl an HD-Bildern bitte hier klicken. Zu einer Auswahl an Schwarzweiß-Fotos gelangen Sie hier.

Bitte erwähnen Sie neben jedem veröffentlichten Foto das Copyright: © freerideworldtour.com / Fotograf + Name des Athleten. Die Fotos sind rechtefrei. Die Nutzung ist exklusiv nur Medien erlaubt. Vielen Dank.

Events

Die Swatch Freeride World Tour 2012 (FWT):

1. Swatch Freeride &Freeskiing World Tour, Revelstoke 2012
Datum: 06.-11. Januar;  
Ort: Revelstoke (CAN)
Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren

2. Swatch Freeride World Tour, Chamonix-Mont-Blanc 2012
Datum: 21.- 27. Januar;
Ort: Chamonix (FRA)
Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren

3. Swatch Freeride World Tour, Courmayeur-Mont-Blanc 2012
Datum: 24.-29. Januar;
Ort: Courmayeur (ITA)
Disziplinen: Ski & Snowboard, Herren

4. Swatch Freeride World Tour, Røldal 2012
Datum: 25. Februar - 02. März;Ort: Røldal (NOR)
Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren

5.Swatch Freeride World Tour, Fieberbrunn 2012
Datum: 10.-16. März;
Ort: Fieberbrunn (AUT)
Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren

6. Swatch Freeride World Tour, Verbier 2012
Datum: 24. März – 01. April;Ort: Verbier (SUI)
Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren

Die Medien-Akkreditierung für alle Events ist bereits offen. Wenn Sie sich akkreditieren möchten, laden Sie bitte das Akkreditierungsformular herunter und senden es ausgefüllt an einen der untenstehenden Kontakte zurück

Freeride World Tour Media Relations:

International Media:
Yann Zopf
+ 41 79 555 3752
yann@freerideworldtour.com

Deutschland & Österreich:
Ring PR
Gerti Ring+49/(0)861/909 63 81
gerti@ring-pr.de

TV Distribution:
Quattro Media
Susanne Lenz
media@4msports.com
+49/(0)8093/572 21 (Büro)
+49/(0)177/736 36 72 (Mobil)

Medieninhalte & TV-Distribution

Media Library: Zugang hier!
Die Freeride World Tour Media Library ermöglicht Ihnen einen schnellen und einfachen Zugang zu Bildmaterial und Videos. Erstellen Sie Ihr eigenes Passwort, suchen Sie nach den gewünschten Medien und laden Sie diese in wenigen Sekunden herunter!

TV-Produktionen der Freeride World Tour
Bei jedem Event der Freeride World Tourwird eine 26-minütige Highlight-Sendung produziert, die sieben Tage nach dem Ende der Veranstaltung verfügbar ist. Auch ein dreiminütiges News-Format (am Veranstaltungstag), Roughcut (am Veranstaltungstag) und Interviews sind erhältlich. Hintergrund-Clips und Interviews der Saison 2011finden Sie hier.

News und Ranglisten unter www.freerideworldtour.com

Über die Freeride World Tour:

Die Freeride World Tour wurde 2008 gegründet und gilt bei Sportlern, Wintersportindustrie und Medien nach vier erfolgreichen Jahren als wichtigste Wettkampfserie im Freeriden. Auch 2012 werden die weltbesten Freerider – Männer und Frauen, Skifahrer und Snowboarder – auf ihrer Jagd nach dem Weltmeistertitel wieder in den legendärsten Skigebieten der Welt zu Gast sein. Die Freeride World Tour wird durch die Freeride World Qualifier-Events in aller Welt ergänzt, bei denen die gleichen Kriterien in puncto Sicherheit, Wettkampfformat und Judging-Kriterien gelten. 


more posts

Go back


more posts

Go back